Meldungen und Fotos zur Schließung des Bonatzbaus wegen Umbau

StN: Abschied von der Schalterhalle: „Stuttgarter reagieren mit Wehmut und Fatalismus auf das Ende der Bahnhofshalle im Bonatzbau und den Eingriff in die Fassade. Aber es gibt auch Stimmen, die den Umbau begrüßen.“ 

Schaeferweltweit.de: Impressionen rund um den HBF – die Haupthalle: „Nachdem mit der Schließung  fast aller Läden in der Haupthalle des Stuttgarter Kopfbahnhofes zum 14.08.2019 jegliches Leben dieses Bahnhofsrestes erlöschen wird, ist es höchste Zeit Abschied zu nehmen.“ Foto: Schaeferweltweit.de:

Pressemitteilung PSU: Auf Wiedersehen im neuen Bonatzbau: Geschäfte und Serviceeinrichtungen machen Platz für den Umbau mit Übersichtsplan Stuttgart Hbf

Webseiten der Deutschen Bahn zum Umbau des Bonatzbaus: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/stuttgart-hbf  und https://www.der-neue.de/

StZPlus: Wird die Gastronomie wieder schick?: „In diesen Tagen ziehen Läden und Gaststätten aus dem Bonatzbau aus. Die dortige Gastronomie hat zuletzt ein eher trostloses Bild abgegeben. Beim Gaststättenverband zeigt man sich zuversichtlich für die Zukunft – der Blick in die Vergangenheit zeigt, was möglich ist.“

Kontext: Willkommen im Geisterbahnhof: „Unklar ist zwar immer noch, wann, wie und ob Stuttgart 21 einmal fertig wird. Doch der Hauptbahnhof wird schon jetzt entkernt: Für ein neues Hotel und eine Shopping Mall müssen sämtliche Geschäfte aus dem Bonatzbau weichen. Jetzt ist jahrelanger Leerstand angesagt.“

SWR: Stuttgarter Bahnhofshalle wird umgebaut: „Im Stuttgarter Bonatzbau wird es ernst: Wegen der Umbauarbeiten für Stuttgart 21 müssen die Geschäfte umziehen, ab Donnerstag gelten für Reisende neue Wege – sie müssen sich auf teils lange Strecken einstellen.“

FAZ: Hauptbahnhof der Geduldsproben: „In Stuttgart müssen Reisende noch lange mit Provisorien leben. Von Anfang 2020 an können sie die Bahnhofshalle gar nicht mehr betreten – sie müssen dann durch „Gehkanäle“ laufen.“

Dieser Beitrag wurde unter Bonatz-Bau, Fußwege, S-Bahn, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.