Stuttgart 21 im ZDF „Die Anstalt“

In der ZDF-Politsatire „Die Anstalt“ ging es gestern in einer sehenswerten Folge um den Zustand der Deutschen Bahn 25 Jahre nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und Stuttgart 21 mit den kritischen Punkten Leistungsfähigkeit, Brandschutz, Anhydrit und Kostenexplosion (hier). Auch wenn gebaut wird, würdigt die Sendung den Sachverstand und das jahrelange Durchhaltevermögen der Projektgegner (hier). Und „an der berühmt-berüchtigten Anstaltstafel nehmen sich Max und Claus diesmal das Personalkarussell rund um „Stuttgart 21“ vor“ (hier).

Extra für die Sendung wurde das Modell des Stuttgarter Bonatzbaus aus der Herrenberger Dauerausstellung „Stellwerk S“ des Eisenbahntüftlers Wolfgang Frey ins Münchner Studio transportiert. Der Gäubote (hier) berichtete darüber. Über die Sendung berichtet die StZ  in der MeldungDie Anstalt“ geht mit Stuttgart 21 ins Gericht“ (hier) und in Mir ist das Lachen im Hals stecken geblieben“ (hier).

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie in der Mediathek (hier) oder in der Wiederholung am 3.Februar um 10:00 in 3Sat anschauen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anhydrit, Bonatz-Bau, Kosten, Ökologie, Städtebau, Tiefbahnhof, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.