Bahn stellt Bauplanung für die Flughafenanbindung vor. Empörte Regionalräte und SSB als Ausputzer

StZN:„Helle Empörung“ bei Regionalräten: „In einer nichtöffentlichen Sitzung des regionalen Verkehrsausschusses informierte die Bahn über ihre Pläne am Flughafen. Eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs lehnen die Regionalräte ab. Und auch sonst bekam die Bahn einiges zu hören.“

StZ: Stadtbahn soll S-Bahn-Ausfall kompensieren: „Ein Gutachten der Uni Stuttgart sieht erweiterte Stadtbahn-Linien während des Baus der neuen S-Bahn-Station als bessere Lösung im Vergleich zu dem vom Land präferierten Übergangshalt auf freier Strecke beim Flughafen.“

StN: SSB sieht Probleme in der Rolle als Ausputzer bei S 21: „Die Stadtbahnlinien U 6 und eine völlig neue U 17 sollen den Ausputzer geben, wenn die S-Bahn vom Flughafen abgekoppelt wird. Der Gäubahn-Anschluss wird nicht vor 2027 fertig.“

Schwäbische: S-Bahn fährt ein Jahr nicht zum Stuttgarter Flughafen: „Die Bahn muss ihre Pläne erneut öffentlich auslegen, Bürger und Verbände können Einwände erheben. Vor den Sommerferien will die Bahn so weit sein, diese in einem so genanten Erörterungstermin zu besprechen. Danach bekommt das Eisenbahnbundesamt alle Unterlagen und Einwände.“

Update 21.12.2018: Pressemeldung Verband Region Stuttgart fordert Interimshalt für S-Bahn am Flughafen

StN: Verstärkt S-Bahn-Sperrung Verkehrschaos?: „Durch die Bauarbeiten am S-Bahnhof Flughafen wird es einen Busshuttle geben. In Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen drohen dadurch Staus und Verspätungen im Fahrplan. Die Rathausspitzen befürchten eine Überlastung der Bus-Bahnhöfe.“

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn-Bundesamt, Fasanenhof, Filderbereich, Kosten, Land BW, S-Bahn, SSB, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.