StZN: Der Artenschutz rettet die Eidechsen nicht mehr / Ausnahmeflut / Nach dem Eidechsen-Gutachten will die Bahn handeln

StZN: Der Artenschutz rettet die Eidechsen nicht mehr: „Diese Studie hat es in sich: In Stuttgart leben mindestens 140 000 streng geschützte Mauereidechsen. Die Tiere müssen bei Bauprojekten umgesiedelt werden. Doch angesichts der hohen Zahl und fehlender Ersatzflächen könnte es vielen künftig an den Kragen gehen.“

StNZ: „Ausnahmeflut“: „Laut Studie gibt es in Stuttgart keine Ersatzflächen für Eidechsen mehr. Das eröffnet nicht nur der Bahn neue Möglichkeiten, sondern allen Bauherren. Doch das neue Schlupfloch ist gefährlich.“

StZN: Nach dem Eidechsen-Gutachten will die Bahn handeln: „Von der geschützten Mauereidechse gibt es in Stuttgart mindestens 140 000 Exemplare. Das lässt die Bahn hoffen, dass sie nun doch nicht 6000 Tiere retten muss. Auf Basis der neuen Erkenntnisse will sie jetzt die Baugenehmigung für einen Abstellbahnhof beantragen. Naturschützer haben ganz andere Pläne.“

Dieser Beitrag wurde unter Land BW, Ökologie, Untertürkheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.