Stadt Stuttgart: Pfahlgründung war im Zuge der Sanierung des Stadtbads bekannt und Konzept für Tunnelbau abgestimmt

Auch die Cannstatter/ Untertürkheimer Zeitung hat am 19.April über die Verzögerungen beim Tunnelbau unter dem Hallenbad berichtet. Leider ist die Meldung „Stadtbad bereitet Tunnelbauern Sorge“ bislang nicht online erschienen. Die UZ berichtet wie die StZ, dass die Bahn, die noch in der Planfeststellung von einer Flachgründung ausgegangen ist, von der Pfahlgründung des Stadtbades überrascht war. Dies hätten sie aus den städtischen Archiven im Zuge von vertiefenden Untersuchungen erfahren.

Allerdings hat die Untertürkheimer Zeitung auch eine Rückmeldung von der Stadt Stuttgart eingeholt: „Die wundert sich über den Vorgang. „Bereits zum Zeitpunkt der Stadtbad-Sanierung war klar, dass die Gründung des Stadtbads eine Pfahlgründung ist. Damals gab es bereits erste Gespräche mit der Deutschen Bahn, in denen man sich auf ein Konzept für den Tunnelbau verständigt hat“, sagt Rathaus-Sprecherin Ann-Katrin Gehrung. Für den Tunnelbau unter dem Bad gäbe es die Zusage, dass das Gebäude keinen Schaden nehmen werde. „Derzeit gehen wir davon aus, dass die Tunnelbauarbeiten keinen Einfluss auf den Badebetrieb haben werden, so Gehrung.“

Die mit der Pfahlgründung verbundenen Schwierigkeiten bei der Sanierung der Abwasserleitung des Stadtbades wurden im April 2016 im Bezirksbeirat Untertürkheim behandelt. Die Stuttgarter Zeitungen (hier) berichteten darüber.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Stadt Stuttgart, Unterfahrung, Untertürkheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.