EU-Votum zu Juchtenkäferbäume beim EBA eingegangen. Bahn will 100 Bäume im Rosensteinpark fällen

StZ: Der Juchtenkäfer ist zurück im Rampenlicht: „Am Hang vor Schloss Rosenstein wird von sechs Bäumen angenommen, dass sie Heimat des Juchtenkäfers sein könnten. Allerdings stehen sie dem Projekt Stuttgart 21 im Wege. Ob sie gefällt werden dürfen, beschäftigt mittlerweile die Europäische Kommission.“

StN: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen: „Die EU hat einen Antrag der Projektgesellschaft für Stuttgart 21 auf Baumfällungen genehmigt. Der Zeitpunkt hat für die Bahn eine wichtige Bedeutung.“

StN: Trotz Juchtenkäfer-Verdachts. Bahn darf in Stuttgart 100 Bäume fällen: „Dem Projekt Stuttgart 21 hat am Neckar erneut ein großer Verzug samt Kostensteigerung gedroht. Doch jetzt hat die EU-Kommission einer Fällung von Bäumen, in denen der streng geschützte Juchtenkäfer vermutet wird, in letzter Minute zugestimmt.“

Dieser Beitrag wurde unter Bad Cannstatt, Eisenbahn-Bundesamt, Ökologie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.