Bahn rudert beim ausgedünnten Fahrplan Flughafenbahnhof zurück / Berichte und Kommentare

PM Deutsche Bahn: Deutsche Bahn hält zugesagte Fernverkehrsanbindung für Stuttgarter Flughafen ein:Entgegen anderslautenden Medienberichten steht die Deutsche Bahn (DB) zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz. Aussagen zur konkreten Ausgestaltung des Zugangebots können erfahrungsgemäß jedoch frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme getroffen werden. Selbstverständlich werden diese Planungen der Deutschen Bahn für den Fernverkehr in engem Dialog mit den Projektpartnern entwickelt.“

Schwäbische: Bahn sichert nach Protesten Zwei-Stunden-Takt zu: „Die Deutsche Bahn steht zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz. Mit der Zusage reagierte das Unternehmen am Dienstagabend auf Berichte aus dem Landesverkehrsministerium, wonach eine womöglich ausgedünnte Anbindung des geplanten Bahnhofs am Landesflughafen an die Neubaustrecke nach Ulm geplant sei. Damit scheint der Zwei-Stunden-Takt mit IC-Zügen zwischen Ulm und dem Landesflughafen gesichert zu sein: Dieser Takt war die Grundlage für den Stresstest vor dem Volksentscheid 2011.“

StZN: „Bewusster Affront“: „Mit dem Theater um den Flughafenbahnhof beim Projekt Stuttgart 21 hat die Deutsche Bahn weiteres Vertrauen verspielt – und ihre Projektpartner getroffen, kritisiert Holger Gayer.[…] Ob sie damit auch das Ende des Airport-Bahnhofs an sich einläuten wollte, weil es günstiger sein könnte, dem Flughafen seinen S-21-Finanzierungsanteil von 359 Millionen Euro zurückzuzahlen als einen bis zu einer Milliarde teuren Fernbahnhof auf den Fildern zu bauen, kann im Moment nicht seriös beantwortet werden. Gewiss ist allerdings, was die Bahn dringender braucht denn je: Kontrolle. Hier ist die Bundesregierung gefragt.“

Kontext: Neue Post aus Schilda: „Mit ihrer aktuellen Ankündigung, im Fernverkehr täglich nur drei Zugpaare am geplanten Filderbahnhof halten zu lassen, bringt die Deutsche Bahn sogar glühendste Stuttgart-21-Fans gegen sich auf. Jedoch ist es selbst für die noch nicht zu spät, sich auf die richtige Seite zu schlagen.“

Update 12.1.2018:

SWP: Filderbahnhof: Nun sollen auch ICE-Züge halten können (Interview): „Die Empörung war groß, nun bläst die Bahn zum Rückzug. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) über die Wenden im Fall des Filderbahnhofs.“

StN: Hermann sieht die Bahn wieder auf Kurs: „Im Ringen um Fernreisezüge im künftigen Flughafenbahnhof hat sich etwas bewegt. Der Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte am Mittwochabend, die Proteste in Stuttgart gegen den jüngst von der Deutschen Bahn AG eingeschlagenen Kurs seien im DB-Turm am Potsdamer Platz in Berlin angekommen. Er habe das Signal aus dem Konzernvorstand, „dass man dort gewillt ist, sich an den Vertrag zu halten“. Das bedeutet nach Hermanns Lesart, dass in dem unter der Messepiazza geplanten Tiefbahnhof täglich je 16 Fernreisezüge pro Richtung halten sollen, die auf der Strecke Stuttgart-Ulm unterwegs sind.“

StZ: Winfried Hermann kämpft für schnelle Züge am Stuttgarter Flughafen:  / SWR: „Bahnvorstand rudert zurück“ / SWR: „Die Entrüstung ist verständlich“ / StZN: Ein Punkt für die Opposition

Dieser Beitrag wurde unter Bund, Filderbereich, Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.