Massive Kritik an stark ausgedünnten Flughafen-Fahrplan

StZN: Kretschmann kritisiert die Bahn scharf: „Als nicht akzeptabel hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine womöglich ausgedünnte Anbindung des geplanten Bahnhofs am Landesflughafen an die Neubaustrecke nach Ulm bezeichnet.“

StZN: Gemeinderat will Umplanung am Airport verhindern: „Die Mehrheit des Stuttgarter Gemeinderates wendet sich gegen die von der Bahn vorgeschlagene neue Lage des Fernverkehrshalts für Flughafen und Messe.“

Schwäbische: Politiker kritisieren Deutsche Bahn scharf: „Mehr als ärgerlich“ kommentiert Matthias Gastel (Grüne), Bundestagsabgeordneter und Verkehrspolitiker aus Baden-Württemberg, „aber nicht überraschend“. Gastel hat eine Erklärung: „Die Deutsche Bahn hat in den letzten Jahren auch die Fernverkehrs-Angebote an anderen Flughäfen, so etwa in Düsseldorf, Leipzig/Halle und Köln/Bonn, spürbar ausgedünnt. Offenbar rechnen sich mit Ausnahme des Frankfurter Flughafens eigenwirtschaftliche Fernbahnverbindungen zu Flughäfen für die Bahnunternehmen wie die DB häufig nicht.“

StZN: Bahn erntet Kritik aus eigenen Reihen: „Das gab es wohl noch nie: Der Chef des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm kritisiert die Bahn dafür, dass sie keine ICE-Züge am Flughafenbahnhof von S 21 halten lassen will. Auch OB Kuhn spricht von „einer Verlässlichkeitsprüfung für die Bahn“.

StZ: „Die Aufregung ist verdammt ärgerlich“: „Georg Brunnhuber, oberster Werber für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, ist verärgert über die Diskussion am Flughafen, wo die Bahn nur wenige Fernzüge halten lassen möchte. Er baut darauf, dass dort noch nicht das letzte Wort gesprochen ist – und wählt deutliche Formulierungen.

StZN: Bürger sind empört über dünnen Flughafen-Fahrplan: „Die Bahn will das Fernverkehrsangebot am künftigen Flughafenbahnhof von Stuttgart 21 radikal kürzen. In unserer Video-Umfrage zeigen sich viele Stuttgarter darüber extrem verärgert.“

StZN: Flughafen bangt um viele neue Kunden: „Von 100 Zugstopps im Flughafenbahnhof von Stuttgart 21 ist keine Rede mehr. Doch auch darüber hinaus wirft der Vorstoß der Bahn, keine ICE-Züge dort halten zu lassen, viele Fragen auf.“

Pressemitteilung der Fraktionsgemeinschaft SÖS Linke PluS: Der nächste Offenbarungseid – Grundlage für Baurecht am Flughafen entfällt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bund, Filderbereich, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.