SWP: Bahn speckt Pläne für IC-Halt am Flughafen Stuttgart ab

Von Seiten der Projektbefürworter war die Anbindung des Fernverkehrs an den Flughafen eines der zentralen Argumente für Stuttgart 21. Die Projektgegner bezweifelten die Wirtschaftlichkeit dieser Anbindung. Dies war eines Kernthemen in der ersten und zweiten Schlichtungsitzung. In der Broschüre zur Volksabstimmung hieß es : „Mit S 21 können der Landesflughafen und die Landesmesse aus weiten Teilen Baden-Württembergs wesentlich schneller und besser erreicht werden.“

Jetzt berichtet die Südwestpresse (hier), dass die Bahn die Pläne für IC-Halt am Flughafen Stuttgart abspeckt: „Die Deutsche Bahn will dreimal täglich eine Direktverbindung vom Stuttgarter Flughafen nach Ulm/München anbieten. Versprochen war deutlich mehr. Selbst Befürworter von Stuttgart 21 sind empört. […] Nach Hermanns Angaben hat die Landesregierung gegenüber DB Fernverkehr darauf hingewiesen, dass deren aktuelle Planungen „hinter dem Betriebsszenario als Grundlage des Finanzierungsvertrags und den Ankündigungen in der Schlichtung zurückbleiben“. Bei der Bahn war am Sonntag keiner der dafür zuständigen Experten erreichbar.“

Wer an den „Tagen der Baustelle“ am Informationsstand zur Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21 hinhörte, konnte bereits mitbekommen, dass hier die bauausführende Projektgesellschaft als Teil der DB Netz zurückrudert. Beispielsweise erhielt ein Besucher auf Nachfrage die Antwort, dass die Anzahl der am Flughafen haltenden Fernzüge von der anderen Konzerntochter, der DB Fernverkehr, rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden werde. Im Nahverkehr sei dies anders gelagert. Hier könne das Land Baden-Württemberg über die DB Regio die Nahverkehrszüge über den Flughafen bestellen. Man könne daher zukünftig den Flughafen vom Tiefbahnhof in acht Minuten mit dem Regionalverkehr erreichen. Dass damit die versprochenen kürzeren Reisezeiten aus den südlichen Landesteilen per direkter Fernverbindung zum Flughafen nicht mehr gegeben sind, wurde jedoch dabei nicht angesprochen.

Hier ein Foto der Werbestelen am Hauptbahnhof Ulm aus dem Blog s21irrtum „Ulmer Desinformationen zu Stuttgart 21“ (2013):

„In 24 Minuten Abflug. Heute brauchen Sie mit dem Zug 2 Stunden vom Hauptbahnhof Ulm bis zum Flughafen Stuttgart. Mit der Neubaustrecke sind Sie in weniger als einer halben Stunde beim Check-In.“

Update 8.1.: Fritz Möbius hat sich in seinem S21irrtum-Blog im Beitrag „Der Flughafenbahnhof – eines von zahlreichen Problemfeldern beim Projekt Stuttgart 21″  erneut mit dem Flughafenbahnhof beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filderbereich, Leistungsfähigkeit, Neubaustrecke Stgt-Ulm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.