Ingenieure22: Faktencheck 2016 im Unterausschuss S21 des Stuttgarter Gemeinderats

Ingenieure22: Faktencheck 2016 im Unterausschuss S21 des Stuttgarter Gemeinderats:Bisher haben wir auf dieser Seite noch nicht von diesem Faktencheck am Ende des Jahres 2016 berichtet. Nachdem aber in den letzten Wochen sowohl der geplante Inbetriebnahmetermin als auch die Projektkosten nach langem Leugnen endlich angepasst wurden, ist es doch ganz interessant, was dazu noch vor erst einem Jahr gesagt wurde. Daher dieser Nachtrag, zumal das Thema Brandschutz durch die Verfahren am Verwaltungsgericht, der brandschutztechnischen Ertüchtigung der S-Bahn-Station Stuttgart-Hbf (tief) und Kontakte mit der Branddirektion der Stadt Stuttgart ganz aktuelle Impulse bekam.“

Die Ingenieure haben auf ihrer Webseite auch die Unterlagen eingestellt, die vor knapp einem Jahr im Gemeinderatsausschuss sowohl von Seiten der Projektkritiker als auch von der Bahn zu Leistungsfähigkeit, Brandschutz und Kosten von Stuttgart 21 präsentiert wurden. Darunter auch die Folien der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH zu Kosten und Zeitplan von Stuttgart 21. Damals war noch von der Einhaltung des Finanzierungsrahmens von 6,5 Milliarden Euro und einer guten Chance einer Inbetriebnahme zum Ende 2022 die Rede.

Auf www.schaeferweltweit.de sind noch Videomitschnitte und Fotos der Veranstaltung „Was OB und Stadträte über S-21 nicht hören wollten…“ im Rathaus vor einem Jahr eingestellt. Geladen waren die Experten, die der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates bei den beiden öffentlichen Anhörung zu Stuttgart 21 nicht hören wollte:

  • Der Münchener Verkehrsberater Dr. Martin Vieregg (Kostenexperte, Vieregg-Rössler GmbH) zu Baukosten von S21
  • Dr. Kathrin Grewolls (Ingenieurbüro für Brandschutz) zu Brandschutz bei Stuttgart 21
  • Dr. Christoph Engelhardt (Wikireal) zur Leistung von S21 in Abhängigkeit mit dem Brandschutz.
Dieser Beitrag wurde unter Brandschutz, Ingenieure22, Kosten, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.