Blick in die S21-Tunnelröhren unterm Neckar nach Ober- und Untertürkheim

Aktuell sind drei der vier S21- Röhren unter dem Neckar vorgetrieben. Dies zeigt die Grafik der Projektgesellschaft vom 18.12.2017:

Wolfgang Rüter hat einen Blick in die S21-Tunnelröhren unterm Neckar nach Ober- und Untertürkheim geworfen und Fotos gemacht.Hier ein Foto der Tunnelverzweigung unter dem Neckar:

http://www.parkschuetzer.de/assets/statements_neu/000/199/118/original/S21-Tunnelverzweigung_unter_dem_Neckar_DSC_2775.JPG?1513790467

Er schreibt: „Vom Zwischenangriff (ZA) Ulmer Straße gelangt man über einen nicht ganz 40 m tiefen Schacht in die bergmännisch aufgefahrenen Tunnelröhren in Richtung Stadtmitte sowie zum Tunnel-Kreuzungsbauwerk direkt unter dem Neckar mit Abzweigungen nach Ober- und Untertürkheim. Das Gebirge ist an dieser Stelle trocken, weil man sich hier nicht im Bereich des ursprünglichen Neckarverlaufs, sondern den Angaben zufolge unter dem künstlich geschaffenen Flussbett befindet. Dementsprechend staubig ist hier die Tunnelluft, die durch Bewetterungseinrichtungen belüftet und abgesaugt wird. An der Ortsbrust wird das Gebirge durch Sprengungen gelockert und mit schweren Muldenkipper-Fahrzeugen zum Zwischenangriffs-Schacht gebracht, dort per Portalkran nach oben geholt und mit Lkw abgefahren.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Tunnelstrecken, Untertürkheim, Vortriebsstand, Wangen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.