Business Insider: Wer wissen will, was in deutschen Großstädten schief läuft, muss nach Stuttgart schauen

Business Insider: Wer wissen will, was in deutschen Großstädten schief läuft, muss nach Stuttgart schauen:Scheißgrube 21“ stand lange Zeit auf einer Stellwand, die die Baustelle des Stuttgarter Bahnhofsprojekts S21 vom zentralen Arnulf-Klett-Platz trennt. „Viel Lüge, wenig Züge“ ebenfalls. Deutliche Statements an prominenter Stelle. Immer wieder reinigten Stadt und Bahn die Stellwände oder veränderten deren Position, so dass nur noch ein Wortsalat zu lesen war. Unbeeindruckt vom Stellungsspiel, sprühten Gegner des Projekts ihre Meinung wieder auf. In diesem Katz-und-Maus-Spiel geht es um Hegemonie: Wer hat die Deutungshoheit im Diskurs um die Entwicklung der Stadt – das „City-Marketing“ in Form von Befürwortern expansiver Kommerzialisierung und Großprojekten oder der autochthone, kritische Bürger? Dieser Konflikt entfacht sich in vielen deutschen Großstädten seit Jahren. Doch nur an wenigen Orten Deutschlands zeigt er sich so deutlich wie in Stuttgart.“

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung: Stuttgart wächst und baut sich um: „Bauvorhaben wie Stuttgart 21 und die Standortdiskussion um die Ansiedlung von Kulturinstitutionen prägen den Wandel der Stadt. Auch viele neue Hotels entstehen, und die Kennzahlen sind im Plus.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Nordbahnhofviertel, Städtebau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.