FAZ: Die Züge fahren wieder, die Fragen bleiben

FAZ: Die Züge fahren wieder, die Fragen bleiben:Die Rheintal-Strecke ist wieder offen. Was die Tunnelhavarie ausgelöst hat, ist nicht geklärt. Und auch nicht, wer für den Schaden aufkommt. Es könnte um Milliarden gehen. […] Unabhängig davon, was in jenen Tagen im August passierte und ob das Vorgehen der Verantwortlichen fahrlässig war, erklärt die Bundesregierung eindeutig: „Die Verantwortung für Havarien auf Baustellen liegt bei den bauausführenden Unternehmen und nicht bei der Bauherrin.“ Allerdings ist diese Zuweisung offenbar nicht unumstritten – denn ein Schiedsverfahren zwischen der Bahn als Bauherrin und den am Bau beteiligten Unternehmen ist schon im Gang. Es soll innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen sein, heißt es. Damit soll es den Geschädigten erleichtert werden, Ansprüche wegen der Folgen der Strecken-Sperrung geltend zu machen.“

Dieser Beitrag wurde unter Haftung im Schadensfall, Tunnelbauprojekte außerhalb Stuttgarts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.