StZ: Bahn gibt weitere große Baufläche auf S-21-Areal ab / Europastadt Stuttgart

StZ: Bahn gibt weitere große Baufläche auf S-21-Areal ab:  Die Deutsche Bahn wird zum Jahresende auf dem Stuttgart-21-Areal hinter dem Hauptbahnhof das vorletzte freie Grundstück auf den Markt bringen. […] Ein Grundstück entlang der Heilbronner Straße wäre an die 55 Millionen Euro wert.“

StZN: Europastadt Stuttgart:Das Europaviertel am Hauptbahnhof atmet nicht den Geist Europas. Die wahren Europaviertel Stuttgarts sind woanders, dort, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben, meint Lokalchef Jan Sellner. […] Das sogenannte Europaviertel an der Heilbronner Straße, entstanden auf dem ehemaligen Gelände des Güter- und Rangierbahnhofs, wirkt auf viele Betrachter abschreckend. Wenn das ein Abbild der europäischen Wertegemeinschaft ist, dann hat Europa viel mit Geld im Sinn und wenig mit Leben. Die Bahn hat eine andere Sicht darauf. Sie hält das Europaviertel für eine „der bedeutendsten Innenstadtentwicklungen Deutschlands“. Das hätte in der Tat der Fall sein können, wenn der Geist, verkörpert durch die Stadtbibliothek, nicht rund herum zugemauert würde.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Städtebau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.