BI Neckartor gründet am 18.Juli eine Fuss-Gruppe in Stuttgart

Mit den Bauarbeiten für Stuttgart 21 sind auch jahrelange Einschränkungen und Umwege für die Fußgänger verbunden. So sind beispielsweise die direkten Wege vom Kernerviertel in die Innenstadt gekappt. Die Bürgerinitiative Neckartor will jetzt die Lobby der Fußgänger mit Gründung einer Stuttgarter Fuss-Gruppe unter einem Dachverband stärken und informiert mit folgendem Text:

Seit es unsere Bürgerinitiative Neckartor https://bineckartor.wordpress.com/ gibt, hat uns ein Thema immer ganz besonders begleitet: Fußverkehr. Als FußgängerIn und FahrradfahrerIn wird es uns täglich bewusst: die Masse der öffentlichen Straßen, Plätze und Wege sind extrem einseitig zu Gunsten einer autogerechten Infrastruktur gestaltet. Das trifft insbesondere an Baustellen zu, der Autoverkehr muss rollen, die Fahrbahn wird in voller Breite verschwenkt (siehe aktuell am Gebhard-Müller-Platz an der Nesenbachdüker-Baustelle für S21). Der/die Fußgänger/in (und auch Radfahrer/in) müssen dagegen weite Umwege in Kauf nehmen, werden gemeinsam auf einen Weg gequetscht, haben unter Lärm und Dreck zu leiden.

Die größten Verlierer, im harten Kampf um die Verteilung der Flächen im öffentlichen Raum, sind deshalb am Ende zu oft die FußgängerInnen. Also genau die Gruppe, deren Art der Mobilität die umweltschonendste und nachhaltigste überhaupt ist. Dabei kann eine Gemeinschaft immer nur so stark sein wie ihr schwächstes Glied. Der Verkehr in einer Stadt muss deshalb auf den Fußgänger ausgerichtet sein und nicht auf den PKW.

Wir haben uns deshalb entschlossen einen „Anwalt“, eine „Stimme“ eine „Lobby“ für die Stärkung des Fußverkehrs in unserer Stadt zu installieren. Wir organisieren und unterstützen die Gründung einer FUSS e. V.-Gruppe Stuttgart unter dem Dach von FUSS e.V. http://www.fuss-ev.de/. Das ist der Fachverband für Fußverkehr in Deutschland. Dies verstehen wir ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu den etablierten Gruppen der Fahrradgemeinde. Im Gegenteil, wir möchten mit euch zusammen arbeiten für eine Um- und Neuverteilung des bestehenden Straßenraumes zugunsten der schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Wenn Ihr also Lust habt mitzumachen, eine fuß- (und natürlich auch Fahrrad-) gerechte Stadt auf die Beine zu stellen, dann kommt am 18. Juli um 19:30 Uhr in den Friedrich-John-Saal im Gemeindehaus Friedenskirche am Neckartor, Schubartstraße 14, Stuttgart Mitte zum Gründungstreffen der Stuttgarter Fussgruppe (Einladung).

Dieser Beitrag wurde unter Fußwege, Kernerviertel, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.