Auch wenn wir von Seiten der Anwohner-Netzwerke die Bauarbeiten von Stuttgart 21 kritisch begleiten, muss man der harten Arbeit der Tunnelbauer und Bauarbeiter selbstverständlich Respekt zollen. Daher möchten wir auf zwei Filmbeiträge hinweisen:
Die Diozöse Rottenburg-Stuttgart hat auf youtube einen kurzen Film über die Arbeit des katholischen Betriebsselsorgers bei Stuttgart 21 eingestellt. Sie schreibt dazu: „Das Bahnprojekt Stuttgart 21 kennen viele vor allem aus den Schlagzeilen: Es gibt Streit um Naturschutz, Finanzierung, Effizienz. Einen ganz anderen Blick darauf hat Peter Maile. Er kümmert sich als Seelsorger um die Bauarbeiter von „S21″. Wir haben ihn hinter den Kulissen der Baustelle begleitet.“ Die Stuttgarter Zeitung (hier) und der Spiegel (hier) hatten bereits über ihn und seine Arbeit auf den Baustellen berichtet.
Welche Auswirkungen das Arbeiten im Schichtbetrieb unter Tage fern von den Familien hat, zeigt die 3Sat-Dokumentation „Die Mineure vom Gotthardtunnel“. 3Sat schreibt dazu: „In dieser Langzeitbeobachtung begleiten die Filmemacher sechs Tunnelarbeiter in ihrem Alltag. Die Dokumentation gibt den Tunnelarbeitern vom Gotthard so ein Gesicht. Mehr als zwölf Jahre haben sie unter dem Gotthardmassiv für den längsten Tunnel der Welt gegraben, gebohrt und gesprengt.“