StN: Neustart für Genehmigungsverfahren „Abstellbahnhof in Untertürkheim“ ?

Die Stuttgarter Nachrichten berichteten in ihrer Printausgabe vom 30.12.2013, dass das seit über drei Jahren ruhende Planfeststellungsverfahren für den Untertürkheimer Abstellbahnhof (Abschnitt 1.6b ) wegen berechtigter Einwendungen zum Lärmschutz und der Ökologie von der Bahn neu gestartet werden muss.

Die betroffenen Anwohner in Untertürkheim und Luginsland bemängelten bereits 2010 in ihren Einwendungen, dass in den ausgelegten Planunterlagen der Bahn trotz geplanter Dezibelwerte von über 105 (besonders nachts) keinerlei Lärmschutz  vorgesehen sei und Lärmschallberechnungen für die Wohnbebauung am Hang Richtung Luginsland fehlten. Das Infobündnis Zukunft Schiene – Obere Neckarvororte – wollte daher 2012 eine nächtliche Lärmsimulation auf dem Gelände durchführen. Sie sollte den betroffenen Anwohnern in Untertürkheim und Luginsland verdeutlichen, welcher hohe Lärmpegel entstehen würde, wenn der geplante Servicebahnhof in Betrieb geht. Diese Lärmsimulation wurde jedoch vom Ordnungsamt der Stadt Stuttgart  wegen Überschreitung der zulässigen Grenzwerte abgelehnt.

Weiter Informationen zum geplanten Abstellbahnfhof und den Folgen für die betroffenen Anwohner finden Sie auf der Webseite des Infobündnis Zukunft Schiene – Obere Neckarvororte – , dem von ihnen herausgegebenen Flyer  „Schlaflos in Unterürkheim“ , dem Tunnelblick vom Mai 2013 und in der Rede von Sabine Reichert / Infobündnis Zukunft Schiene – obere Neckarvororte – auf der 4.Laufdemo 2013.

Dieser Beitrag wurde unter Lärm, Planfeststellung, Untertürkheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.