Kontext: Klimakiller Tiefbahnhof / Pril-Blumen statt Parkbäumen

Die Wochenzeitschrift Kontext hat diese Woche einen lesenswerten Beitrag über den CO2-Verbrauch für den Bau und den Betrieb von Stuttgart 21 mit dem Titel „Klimakiller Tiefbahnhof“ veröffentlicht. Danach „beschleunigt das Baggern, Bohren und Betonieren den globalen Klimawandel: Allein beim Bau von Tiefbahnhof und Tunnelstrecken entweichen rund 1,6 Millionen Tonnen Treibhausgase“.

Betonanlage für den Bau des Tiefbahnhofs -mit grünem Anstrich an den „Tagen der Baustelle“

Dabei wurde der Baustelle an den Besuchertagen eine ökologische Note verpasst. Per Lichtprojektionen tummelten sich Käfer am Bonatzbau und Pril-Blumen sprießten aus den Baulöchern. Weil es so schön war, ist die Projektion bis Ende Januar verlängert. Kontext berichtet darüber im Beitrag „Pril-Blumen statt Parkbäumen“.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baulogistik, Ökologie, Tiefbahnhof, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.