StZ: Mietminderung wegen Baulärms bleibt strittig

Die Stuttgarter Zeitung berichtet heute (hier) über einen Prozess vor dem Stuttgarter Amtsgericht wegen Mietminderung. Geklagt hat die „Eisenbahn-Siedlungsgesellschaft gegen eine ihrer Mieterinnen, die in einem Hochhaus an der Ecke Friedhofstraße/Nordbahnhofstraße wohnt. Die Rentnerin kürzt seit einigen Monaten die Miete um 59 Euro im Monat, weil sie unter anderem den Lärm der Baumaßen für Stuttgart 21 als Mietminderungsgrund sieht.“ Das Verfahren ist ein Präzendenzfall. Allerdings wird sich  die gerichtliche Auseinandersetzung noch in die Länge ziehen, da wahrscheinlich erst einmal die Lärmbelastung durch den Lkw-Verkehr für Stuttgart 21 geklärt werden muss.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baulogistik, Klageverfahren, Lärm, Nordbahnhofviertel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.