Kernerviertel: Fotodokumentation der SSB- und Bahnbaustellen entlang der B14

Wolfgang Rüter, der als unermüdlicher Fotograf u.a. auch die S21-Baustellen von Stuttgart dokumentiert, hat jetzt eine Fotoreihe über den Bau der neuen SSB-Haltestelle Staatsgalerie veröffentlicht. Wer sich ein Bild machen möchte, wie es seit November 2014 entlang der B14 gegenüber dem Kernerviertel aussieht bzw. den Anblick, den die Anwohner täglich haben, findet die Bilder auf seiner Webseite „Reporter der Straße“. Ein Teil der Bilder zeigt auch den Bau der Straßenbrücke als Vorbereitung für den Bau des Trogbaufeldes 22 für den Tiefbahnhof“.

http://www.parkschuetzer.de/assets/statements_neu/000/185/243/original/SSB-Baugrube_neben_Planetarium_DSC7773.JPG?1441987771

Dazu sein Statement: Die „Staatsgalerie“ – ein durch S21 aufgezwungener Umbau. Nicht alle bekommen es mit, wie sich das Umfeld des geplanten und durch S21 aufgezwungenen Umbaus der SSB-U-Bahn-Haltestelle „Staatsgalerie“ verändert. Dabei wäre ein Umbau gar nicht nötig gewesen, wenn nicht das Projekt Stuttgart 21 dies verlangt hätte. Schwieriger und komplizierter – verbunden mit Monate langen Streckenunterbrechungen, Straßenverlegung usw. – hätte man eine Baustelle wie diese kaum machen können, zumal sich hier nicht nur DB-Fernbahn, SSB-U-Bahn und Nesenbachdücker über- und untereinander kreuzen sollen. Eine Foto-Zeitreise über Monate hinweg, die fast bis zum heutigen Tage reicht (und fortgeschrieben werden muss).“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Kernerviertel, SSB, Tiefbahnhof, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.