Anwohner des Stuttgarter Nordbahnhofviertels fordern: Auch Transport von Baumaterial für Bau von S21 muss über Baulogistikstraßen erfolgen

Pressemitteilung der Stadtteilgruppe Nordlichter vom 25.Juli 2015: Anwohner des Stuttgarter Nordbahnhofviertels fordern: Auch Transport von Baumaterial für Bau von S21 muss über Baulogistikstraßen erfolgen

Die Bahn missachtet beim Bau von Stuttgart 21 abermals massiv die Vorgaben der Planfeststellungsbeschlüsse: Anwohner des Stuttgarter Nordbahnhofviertels fordern Behörden daher auf, endlich einzugreifen.

Da die Bahn sich beim Bau von Stuttgart 21 offenkundig mal wieder nicht an die Vorgaben der Planfeststellung hält, hat sich die Stadtteilgruppe Nordlichter zum wiederholten Mal brieflich an die dafür zuständigen Behörden, nämlich das Eisenbahnbundesamt (EBA) und das Ordnungsamt Stuttgart, gewandt. [Brief der Nordlichter an das EBA / Brief der Nordlichter an das Ordnungsamt]

Denn obwohl die Baulogistikstraße seit Mitte Mai durchgängig befahrbar ist, fahren immer noch zahlreiche LKWs vor allem mit Baumaterial – wie zum Beispiel Fahrmischer mit Beton – jeden Tag, auch nachts und am Wochenende, über öffentliche Straßen durch das Stuttgarter Nordbahnhofviertel zur C2-Fläche und zurück. Das geschieht nicht selten im Zehn-Minuten-Takt. Dadurch werden sowohl die Anwohner als auch das öffentliche Straßennetz weiterhin enorm belastet.

Mit diesem Vorgehen verstößt die Bahn erneut massiv gegen die Auflagen der Planfeststellungsbeschlüsse. Denn aus diesen geht an etlichen Stellen ganz klar hervor, dass sowohl der Abtransport des Aushubmaterials als auch der Transport des Baumaterials, wie Beton, über die Baulogistikstraßen erfolgen muss.

Die Anwohnerinitiative fordert daher beide Behörden auf, endlich ihrer Aufgabe nachzukommen und darauf zu achten, dass die Bahn sich an die Planfeststellung hält. Sie verlangen von beiden Ämtern, dass diese der Bahn den weiteren Transport von Baumaterial, wie etwa Beton, über öffentliche Straßen umgehend untersagen.

Über die Stadtteilgruppe Nordlichter: Die Gruppe Nordlichter ist eine seit 2012 bestehende Interessengemeinschaft von Bewohnern des Stuttgarter Nordbahnhofviertels, das extrem von dem S21-Baustellenverkehr und dem Bau von Stuttgart 21 betroffen ist.

Material:Den Erläuterungsbericht 13 der Planfeststellung zur Baulogistik, auf den sich die Stadtteilgruppe Nordlichter in ihren Schreiben beruft, können Sie hier einsehen.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baulogistik, Eisenbahn-Bundesamt, Lärm, Luftschadstoffe / Feinstaub, Nordbahnhofviertel, Planfeststellung, Stadt Stuttgart, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.